Sonntag, 11. August 2019

Wortzaubereien🧚‍♂️ bittere Freunde 😉 Schattenbild


Ein Licht geht an.🤣
Heut wird mein "Dunkelblog" mal aufgehübscht,  erhellt,
 ohne Beschreibung diverser MS - Querelen.
Mir war mal so.
🌼🌱🌱🌱🌼


🙂🌼🙂
Schattenspiel

Da sah ich doch jetzt kurz vor dem Zubettgehen im Augenwinkel etwas, eine Art Dame, der Schatten!
Hab 2x geschaut, huch das kam von den Blumen in Vase, Hortensien u.a
Das ist doch mal was, gleich hier für Euch Leser festgehalten.
 🌻🌻🌻



Da ist er, der Wermut, Artemisia absinth, 
Es ist soweit, Erntezeit, wenn viel es schlecht bei mir wächst, der Wermut und Geschwister fühlen sich wohl. 
Richtig dekorativer mehrjähriger Kräuterbusch, hübsche kleine gelbe Blüten, aber sowas von bitter , ist ja ein Bitterkraut, 
Schwester Artemisia vulgaris / Beifuss  Gewöhnlicher,  ist eines meiner Leibpflanzen  aus mir müssten schon Knospen ausschlagen. Der Duft, Aroma für mich lecker zu vielen, Tomatenbrot, Kartoffelsalat, Kräuterdips, und vieles mehr, getrocknet oder frisch. 
Zur Volksheilkunde jetzt mal nichts.
Hatte ich wohl irgendwann schon, auf jeden Fall (sofern man nicht allergisch oder schwanger ist) bestens gegen Verdauungsproblemchen... Wexeljahreskräutlein und so richtig viel mehr.Lohnt sich, das Kraut zu erforschen.
Ganz schön starke Pflanzen die Artemisia's.
Ätherische Öle in rauen Mengen , und so vielfältig in den Duftkompositionen,  wie der Alpenbeifuss(lecker), Eberrauten ( z.B. "Colakraut", Schwarze Eberraute) ,  Moxakraut, das liebe ich doll, zwei Arten hatte ich, eins verschwand, eins wuchert, Artemisia douglasiana. Präriebeifuss, der feingliedrige Römischer Wermut, einjähriger Beifuss/ A.nnua, mein geliebter Italiener, eine Art Gourmetbeifuss. ESTRAGON fehlt noch. Auch ein Artemisiavertreter . 
Das war, was mir jetzt spontan 
eingefallen ist.

Sehr silbrig hellgrün, bläulich,  der merkwürdige Geruch ist typisch. Da ist nix aromatisch, die Speisen kann man richtig verderben damit. VERBITTERN. ERST SCHNUPPERN, REIBEN, KOSTEN.
Das ist eindeutig. Weil immer wieder Unsicherheiten berichtet werden.
Hasenmedizin, damit die Hoppels gesund bleiben oder werden.Diese stürzen sich richtig darauf.
Manche Menschen mögen den Duft+ Tee.
Ich selbst mag ihn nur als 
" Notfallverdauungstee". 
Augen zu und hinter die bittere Medizin.
Sehr hilfreich.Wermut räumt auf.
In dem Wort hört man doch Wehr  und Mut, wenn das kein Zeichen ist😉. 🌱






Schmunzel-Hund...
Er geniesst die Wiese, 
lässt sich graulen...



So jetzt geht's richtig los: 



Liebe Leser überall auf der schönen großen weiten Welt🌼🌻🌼

manchmal sind Versprecher lustig.

Statt mir zittern die Knie, sagte ich mal:
Mir knittern die Zieh.
Unser Gehirn  die Denkzentrale ist auch ein Scherzkeks.
So gelacht.
Irgendwie, irgendwann notierte ich mal so Versprecher, auch von anderen...
Doch nur wo?🤔😂
Einige, viele Notizbücher habe ich.
Man denkt das merkt man sich. Pustekuchen.
Futsch ist es.Einfach weg. Und nun weiß ich nicht mal wo meine einzige Sammlung notiert ist.So wichtig ist es ja nicht.

Heute früh war es wieder soweit.Ein kleiner Versprecher.
Anstelle von merkwürdig sagte meine Enkelin MERKSAM.
Ich stutzte, ein Mix aus MERKwürdig und seltSAM
Schönes Wort.      Merksam.

Es ging um die Zahnfee, nun ja, das kannte ich früher nur aus Filmen.
Solcherart Brauch war eher unbekannt.

Die Zahnfee konnte jetzt auch in die ehemalige DDR.

😂😂😂😂
Die Luftwaffe der NVA ließ niemanden zu
uns flattern , auch keine Feen.
🧚🏼‍♀️🧚🏼‍♀️🧚‍♂️

Wörter haben es buchstäblich in sich.

Unsere Sprache
-  kann nur für Deutsch was sagen, da ich Fremdsprachen nicht kann.
Nur schlecht Touristenenglisch, Russisch ein klitzekleinwenig
  - ist in Sachen Bedeutung schon interessant.        Wen es interessiert.

Spinnen und Sinnen...beim Spinnen sinne ich über dies und das ...
Der Sinn...
Die Spinne spinnt...und was für tolle Netze...
Ihr Fanggerät sozusagen.
Fein gesponnen, so eine kunstvolle Spinnerei.
Spinnerei lässt mich an Fabriken denken...
An Dornröschen, an Spindeln, an Frau Holle...
An den Lebensfaden, weiter zu den Nornen, den drei Spinnerinnen.
Die diesen in den Händen halten...Skuld, Urd, Wyrd...
Vergangenheit Gegenwart Zukunft
Zupft man an einem Ende eines Netzes bewegt man das ganze Netz, irgendwie.
Nix bleibt unberührt,  alles ist verbunden...
Ursache Wirkung.
Sinn - Wahnsinn,  im Wahn ist Sinn?
Scheint so. Ein Wahnsinniger...😳. Es geht weiter mit verrückt , alles ver- rückt, also nicht mehr an dem Platz wo es hingehört...
Wahrnehmungssache.
Ich rücke doch mal die Möbel um. So,  ich hab alles verrückt.Nichts ist so wie vorher.
Alles schaut anders aus.
Ergibt einen anderen Sinn.
Bis man sich daran gewöhnt hat.
In gewöhnt steckt doch ein bisschen wohnen drin, oder?
Nun wird es mir mit der Wortspielerei aber zu blödsinnig.
Klugsinnig gibt es nicht stelle ich fest.

Alle sieben Sinne dabei...😉 7 ?
Manchmal sind es weniger,
hin und wieder mehr...

Oft sind meine Sinne auf Abwegen, dank MS, wie in anderen Beiträgen beschrieben, tja ich muss mich eben aushalten können, Ob ich will oder nicht.
Wie viele andere auch.
 Kann ja nicht aus meinem Leib aussteigen, irgendwann ja, wenn die Erdenreise beendet ist.Bis dahin...

Macht Euch einen gemütlichen sinnigen Sonnentag.🌼🌦


Und ich bin überzeugt, die Welt brauch schon mal schönen Unsinn!

Denn Schmunzeln veredelt die Runzeln.
🤣😍

LACHEN IST DIE BESTE MEDIZIN

Die Sinne öffnen für die zauberhafte Welt die uns umgibt.🌦🧚‍♂️🌻🌊💧🌧😏



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen