Dienstag, 17. Januar 2017

Positve Stunden ...... mal Hüüü mal Hott... Wurzelpulver... und die Futterei



Herrjeee, heut gehts mir gut, als hätt ich nie etwas gehabt, einfach so, 
erwache mit nichts,
keine Kopfschmerzen, keine Papptüte auf dem Kopf...
Gestern schmerzte noch der linke Fußbereich, nicht heut.

So unberechenbar, warum mal so oder so ...

Freu mich heut sehr,
Morgen kanns schon wieder anders sein. doch daran will ich nicht jetzt denken.

Was für ein schöner sonniger Tag, da ist die Freude doppelt schön.

Was geht da nur in mir vor ?





 Fotos von 2013, erinnere mich noch gut, hatte Besuch bekommen und hab fix was gezaubert
viiiiel Zwiebeln 


http://www.aktiv-mit-ms.de/leben/artikel/kochen-mit-muedigkeit/

ich hab ein Kochbüchlein  "Kochen und Backen ohne Ei"  

Eier mag ich generell nicht, noch nie, schon immer. 

Im Backwerk stört es mich nicht. 
Ich versuche immer schon weitestgehend ohne tierische Lebensmittel zu essen so gut es geht. Seit 2001 bin ich ein Fastvegetarier. 
Die Veganerküche ist aber auch so toll. Konnt ich mir früher nicht vorstellen, aber weil ich mich nicht damit beschäftigt hatte. 
Ich picke mir aus vielen Varianten das passende für mich raus. 

Viele Gespräche drehen sich ums Essen. Das geht mir schon manchmal auf den Wecker. 

Jedoch interessant welche Möglichkeiten es gibt ohne Ei zu backen. 

Als Kind musste man Essen was auf den Tisch kommt. 
Ich hab dieses selbst nicht übernommen. Es gab bei meinem Sohn keinen Eßzwang, schrecklich war das. Das hatte ich mir die ganze Kindheit über geschworen. 
Und ich mochte nie Fleisch, dieses trockene faserige Etwas war mir suspekt. 
so hab ich es empfunden. Fettiges Fleisch oder so "schlappriges" gekochtes Fleisch , Suppenfleisch ja das mochte ich. Das was andere abgeschnitten haben und sich davor ekelten wollt ich haben. Das war wohl ein signal aus dem Bauch heraus, die Gelantine brauchst du, so interpretiere ich das jetzt einfach mal. 
Ja und die Eier, gekochtes Ei ( das eigelb war mir angenehmer) war für eine Art Plastikschaum oder so, lach, als das im Mund war, wollt ich es schnell wieder loswerden. Es gibt wohl Speisen, die mögen Kinder einfach nicht. 
Ich sags euch, Augen zu und durch früher. Wir mussten sitzenbleiben am Tisch bis Teller leer war. Mein Bruder und ich sprachen uns später darüber ab. Und zack zack blitzschnell pickte er mit der Gabel auf meinen Teller -  er saß ja neben mir - und schon war ich das ungeliebte Essen los. Vor allem das Fleisch. 
Gemüse und Obst, daraus hätte mein ganzes Essen nur bestehen brauchen. 
Keine Strafen. ja liebe Eltern, verbietet nicht so viel, sonst werden die Kinder heimlich... ;)
Ich denke, heutzutage ist das nicht mehr ganz so. 
Eine Fleischsorte mochte ich doch fällt mir ein, das war Rinderroulade,  da war aber auch die Füllung das Beste und Wildschweingulasch. 
So ein Wildschwein das ein wildes freies Leben hatte und erjagt wird zur Ernährung ( damit meine ich, nicht nur sinnlos Abballern, was hie und da so ist), ist immer noch für mich o.k. Ungefähr aller 1-2 Jahre gönn ich mir das. 
Danke wildes Schwein. 

Ich weiß nicht, gab es in den 60er und 70er Jahren bereits Vegetarier ? 
Keine Ahnung. 
Wenn ich bei Vegetarieren aufgewachsen wäre, wer weiß. 


Schnecken, vor allem Weinbergschnecken sind meine Freunde, die werden eh nicht gegessen, so verhungert sind wir doch nicht, meine ich seit sehr langen Zeiten, das wir Schnecken essen müssen. 
Ach und überhaupt. 
Die Esskultur ist übertrieben. 

Meine Elterngeneration ist Nachkriegszeitgeschädigt. Das prägt auch die folgende Esskultur. 
Das brauchten wir blos gut nicht erleben. 

Nun, mit Enten und Gänsen muss ich mich auch nicht ernähren, das liegt auch vor allem daran, das ich so zahme Tiere in der Kindheit hatte, die nur durch Unfall oder Altersschwäche gestorben sind. Wenn ich an den lieben klugen Blick von "Napoleon" ( Peging-Enterich) denke. Er wurde 9 Jahre und hörte wie ein Hund aufs Wort, unglaublich, aber es war so. Aus irgendeinem Grund hat sich das bei mir dann so gefestigt, ich will´s einfach nicht. 
Ich weiß, auf dem Bauernhof wo es die Tiere gut haben, werden sie auch verspeist. die Kinder dort wachsen damit auf. 
Nun, auch ich finde, ich seh nicht verhungert aus. 
Möglicherweise hab ich auch sehr verinnerlicht, was ich in Indianergeschichten, Indianermärchen, Mythen in der Kindheit gelesen hab. Und meine Eltern u. Großeltern u. Bibliothek hatten auch so entsprechende Bücher.Für mich Lesesüchtige. Es war nicht nur irgendeine Geschichte, es wahr Wahr für mich. Dort gibt es keine Ernährung ohne einen entsprechenden Dank an die Tiere, das sie ihr Leben gegeben haben. Das hat mich beschäftigt. Hab die Dinge um mich herum anders gesehen. Meine geheime Welt damals. die Bäume, der Wald, die Insekten usw... hatte auch viel Zeit dafür, da wir nicht in Kiga und Schulhort gingen, nach der Schule gings nach Haus ins Forsthaus im Wald. 
Irgendwie wollt ich nicht für Plemblem ( so sagte man damals für nicht ganz richtig sein) gehalten werden und habs einfach für mich behalten, meine Denkweise. 
Heut ist es ganz anders, diese Dinge sind wieder in unsere moderne Welt zurückgekommen.   Mehr oder weniger. 

Immerhin, ich hab mir seit vielen vielen jahren schon Smoothis gemacht, da gabs das Wort noch gar nicht. Experimentieren... 
Es war ein Shake der anderen Art für mich, außerdem fand ich es toll, mein Essen zu trinken ... ;) ;) ;) 


Es ist so viel Essen da, bei uns jedenfalls, das regelmäßig einiges davon vernichtet wird und werden muss (häää ??? ) ... was für ein Irrsinn. 


Nun aber genug geschnasselt darüber. 


Eine Weile verwende ich neben meinem geliebten selbstgemachten Kräuter-Wurzelpulver auch Kurkuma ( im Netz bestellt) , 
ein Streuer steht auf dem Tisch mit dem gelben Wurzelpulver. 
















P.S. 
als alles ans Tageslicht kam, die Ursache ( MS) , wenn ich Dezember 2012 nicht die krassen Sehstörungen gehabt hätte, was wär dann geworden aus mir, ein lachender depressiver Mensch, unklar...
Ich weiß nicht, hätte mich selbst für echt Gaga gehalten und wär alsbald mit mir durchgedreht, was soll man denn von so einem Menschen halten, verfrühte Alterung in jungen Jahren bereits schon, einige Symptome hab ich schon ewiglich 
so bin ich heil-froh das ich die seltsamen Ruckelbilder hatte (wie bei einem Erdbeben) 
Entdeckung und Diagnose ist hier alles 
weil viele Symptome auch auf andere Erkrankungen zutreffen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen