Dienstag, 14. März 2017

Pappelsturmwurf-Knospen ernten, Naturkundemuseumsbesuch und anderes

Liebe Leser in der großen weiten Welt,
wieder mal gab es eine grössere Pause, mit der bleiernden Müdigkeit hab ich immer zu kämpfen,
doch es gibt auch Schlimmeres...
Ich kann vom interessanten Museumsbesuch berichten, und Kreatives
In den Winterferien der Enkel waren wir im Leipziger Naturkundemuseum,
weiterhin hat der letzte Sturm hier eine große Pappel umgeworfen, diese hat gleich zwei Blaufichten mit gefällt, so konnt ich ganz bequem Pappelknospen ernten.
Der Stamm war genau am "Stammfuß" abgeknickt, es ist gut zu sehen, ein Pilz hat den Baum aufgefressen und so instabil gemacht.
Der kleine Kater meiner Enkelin musste mich die ganze Zeit begleiten, der Bauminspektor Felix.
wir waren auch noch im falschen Museum gelandet, wir wollten ins Völkerkundemuseum, den Irrtum bemerkte ich erst beim Ausgang. Macht nix. Die Tiere unserer Heimat konnte man betrachten, viele davon sieht man eh kaum oder nicht in der freien Natur. Zu sehen sind dort Ausgrabungsartefakte, die Eiszeiten hier, Schmetterlinge u.v.m....











versteinerte Baumriesenteile, 
die im Tagebau entdeckt wurden, 
verkieseltes Holz 





zum Kinderfasching war ich auch mit Enkelin, 
ich wollte nur als Pflanze "verkleidet" gehen, 
hab mir grüne Pflanzentriebe ins Gesicht gemalt ...


diese alten CD´s  halten als schillernder Baumschmuck her, 
sie werden iim Freien aufgehängt, bemalt mit Acrylfarben


+++++++++++++++++++++++++++


hier sieht man gut das weiße Pilzmyzel

 und das Laub einer Rotbuche liegt überall...

die Pappel hat viele Jungbäume Linde mit umgeknickt, die Krone liegt da drin, das war wie ein Riesenmikado, darin Rumklettern ist nicht einfach, ich hab mir leicht zugänglichere Stellen gesucht,
die Pappelknospen nehm ich für eine Pappelsalbe, ich verwende diese hauptsächlich für Gelenkschmerzen, 











hier kann man direkt in den Stamm der Blaufichte schauen, Baumringe sind gut zu erkennen,
beim Sturz der großen Pappel riess diese die Fichten mit ab, 




ein Dreiviertelteil der Pappel war abgestorben, viele Jahre war sie erkrankt, sie hatte Pilzbefall



so bequem konnt ich nicht ernten, na da hat mir der Sturm einen Baum geschenkt, danke

Inspektor Felix 



da steht noch meine Lieblingspappel, eine Art Balsampappel, die Knospen duften verführerisch
und sind riesig, sie schaut gesund aus und bleibt es hoffentlich auch, jedoch kann ich dort kaum an die begehrten Knospen herankommen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen